Ausfahrten 2002
Juni

Freitag, 14. Juni: Jetzt war es endlich soweit, das Boot konnte gewassert werden und startete zur Jungfernfahrt. Zuerst wurde es von der Taufpatin Sarah mit einem Glas Whisky auf den Namen ISLE OF JURA getauft. Danach wurde ich noch kurzerhand ins Wasser geworfen.



23. - 23. June: Bootstaufe in Büren an der Aare



Juli

Dienstag, 30. Juli: Isabelle, Edi und ich waren auf dem Neuenburgersee unterwegs. Zuerst starteten wir von Portalban aus nach Neuenburg, wo wir noch Gipsy an Bord nahmen. Dann ging es gemütlich rüber in den Hafen von St. Blaise um uns dort gegen Mittag mal zu stärken. Nach einem abschliessenden Apèro mit Benningers fuhren wir dann wieder zurück nach Portalban.



August

Freitag, 16. August: Edi, Jack, Nussbi, Felix und ich überführten die ISLE OF JURA von Portalban in den Hafen von Landeron, um dann das ganze Wochenende auf dem Bielersee rumdampfen zu können.



Samstag, 17. August: Isabelle und ich machten eine kleine Rundfahrt mit Trudy und Ai mit Imbisshalt im Hafenbeizli in Lüscherz.



Sonntag, 18. August: An diesem Tag war dann der grosse Ausfahrtstag mit vielen Gästen an Bord. Bei strahlendem Sonnenschein war die ISLE OF JURA an diesem Tag insgesamt 10 Stunden unter Dampf bis sie schliesslich in Portalban wieder gegen Abend in den Hafen einfuhr.



September

Mittwoch, 4. September: Edi, Heinz, Isabelle und ich holten die ISLE OF JURA von Portalban nach Täuffelen um am Abend noch eine Rundfahrt mit den Jass-Kollegen von Heinz zu machen. Die Rundfahrt führte uns von Täuffelen nach Biel vor die Expo und zuletzt nach Ipsach ins Hafenbeizli.



Samstag, 7. September: Mäni, Hans, René und ich machten eine kleine Rundfahrt bis zum Hafenbeizli in Lüscherz wo wir uns am Mittag stärkten. Am Nachmittag war dann zusammen mit einer neuen Crew Baden angesagt und so ankerten wir vor der St. Petersinsel sowie vor Erlach um ein erfrischenden Bad zu nehmen.



Samstag, 28. September: An diesem Tag besuchten wir mit dem Dampfer die Arteplage in Biel. Unterwegs nahmen wir noch im Hafen in Mörigen Gäste an Bord. Nach dem Expobesuch machten wir auf dem Heimweg noch einen Bierstop in der Hafenkneipe in Ipsach.



Oktober

Samstag, 5. Oktober: Ich wollte eigentlich am Nachmittag lediglich klar Schiff auf meinem Dampfer machen. Da das Wetter jedoch ausgesprochen einladen war eine Fahrt zu unternehmen, haben Isabelle und ich beschlossen ultimativ in See zu stechen. Unterwegs haben wir dann in Ipsach noch Familie Kocher an Bord genommen und sind mit ihnen bis nach Biel und zurück nach Täuffelen gefahren.



Samstag, 12. Oktober: Christiane, Migges, Max, Fritz und ich machten eine Ausfahrt nach Biel in den Hafen, um meinem Besuch aus Deutschland die Arteplage mal von dieser Sicht aus zu zeigen. Am Morgen wagte sich Migges noch in die eiskalten Fluten des Bielersees, um den Propeller der ISLE OF JURA mal zu kontrollieren. Am Nachmittag frischte der Wind dann auf und wir liefen den sicheren Hafen in Täuffelen an und besuchten anschliessend noch die Expo.02



Sonntag, 13. Oktober: An diesem Tag war dann die Abschlussfahrt in diesem Jahr. Bei strahlendstem Sonnenschein machten wir einen Ausflug nach Twann wo wir in den Rebbergen uns noch einen auf den hohlen Zahn genehmigten. Danach dampften wir gemütlich nach Le Landeron in den Hafen um dort festzumachen und die Saison zu beenden.