Bootsrumpf

Anforderungen

Nach einigen Gesprächen mit Bootsbauern und Bootsbesitzern, meinen handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten, haben sich nun folgende Anforderungen heraus kristallisiert:

  • minimum 8 Passagiere können mitfahren
  • kleine Kajüte für Fahrten an kühleren Tagen
  • genug Platz für Brennstoff für 1 Tag
  • stabile Bootsform mit genügend Freibord


Layout

 

Wie auf dem Layout zu sehen ist, steht in der Mitte die Antriebsanlage, bestehend aus Kessel und Maschine. Links und rechts des Kessels befinden sich die Kästen für das Unterbringen des Brennstoffes. An einem ähnlichen Kessel, wie ich ihn einsetzen will, wurden Messungen bezüglich des Brennstoffbedarfs gemacht. Dabei wurde ein Brennstoffverbrauch von ca. 10 l Heizöl/Stunde ermittelt, was ungefähr 25 kg Holz/Stunde entspricht. Somit muss für einen ganzen Tag etwa 250 - 300 kg Holz mit geführt und untergebracht werden können.

Weniger Probleme werden sich für den Brennstoff des Kapitäns sowie der Mannschaft ergeben, da für ein paar Flaschen Wein und Whisky immer ein Plätzchen vorhanden ist.

Rechts neben der Maschine ist der Sitzplatz des Steuermannes und links derjenige vom Heizer. Achtern hat es einen Sitzbank für etwas 6 Personen mit einem Runden Tisch. Vorne in der Kajüte ist ebenfalls eine Eckbank für die gleiche Anzahl Personen eingebaut. Der Tisch in der Kajüte kann auf die Höhe des Eckbankes abgesenkt werden, somit ergibt sich eine Liegefläche für 2 bis 3 Personen.

 

Die Urform meines Rumpfes ganz aus Holz

 

Anforderungen

Am 11. Juli 2001 hat die Wagner-Crew mit dem Bau meines Bootes begonnen. Zuerst wurde die Gelcoatschicht in die Form gestrichen um danach die einzelnen Glasfaserschichten aufzutragen.

 

Die Bootsbauer: Wagner Senior ... ... Wagner Junior

 

Detail Heck Verstärkungen innen, Drucklagerhalter

 

Die Kajüte wurde aus Dachlatten nachgebaut um mal die Dimensionen aufzuzeigen

 

Teakholzdeck Innenausbau achtern

 

Stand der Kajütenaufbauten am 26.1.2002